RU-GELD.DE

Business, work and life in Germany in English

Child benefit, family allowance in Germany in 2021, 2020: amount and types of benefits for children and parents

This page provides an overview of the main financial benefits for childcare and childbirth in Germany: Kindergeld; Kinderzuschlag; Leistungen für Bildung und Teilhabe; Unterhaltsvorschuss; Mutterschaftsgeld; Elterngeld; Waisenrente. Here you will learn about the amount and types of the said benefits. On the page you will find links to official child benefit application forms, as well as laws and useful websites on the subject. At the bottom of the page you can share your experience of receiving child benefits in Germany. General information on benefits in Germany, as well as on individual types of financial benefits, amounts and terms, can be found on the page Amount and types of benefits in Germany.
Further on, select the topics you are interested in from the content:


§ Types of child benefits, allowances for pregnant women and for parents in Germany

In Germany, comprehensive assistance is provided to families with children in order to protect and financially support pregnant women, children and youth. The German law defines the rights of pregnant women, including the right to maternity leave, maternity benefits and employer's allowance. Women receiving social assistance are allocated money for additional expenses. There are also assistance centers in Germany where you can get information about the types and amounts of assistance that the state provides to families. Such centers work at charitable organizations, healthcare institutions and other agencies. Links on this topic can be found below on the page.

Table 1: Types of child and parental benefits in Germany as of 2020

Benefit name Governing law Benefit amount, in euros, per month Duration of benefit
Child benefit, Kindergeld BKGG, EStG from 204 to 235 €
per 1 child
under 25 years old
Subsidies for children, Kinderzuschlag BKGG up to 185 € under 25 years old
Child maintenance allowance for education and participation in extracurricular activities, Leistungen für Bildung und Teilhabe SGB II Actual expenses reimbursed. Also 150 € for the school year and 15 € per month for extracurricular activities. under 25 years old
Child support moneyed assistance for single parents, Unterhaltsvorschuss UhVorschG from 165 to 293 € depending on the age of the child up to 12 (under certain conditions up to 18) years old
Maternity allowance, Mutterschaftsgeld MuSchG the amount equal to the average earnings of a woman during pregnancy 6 weeks before the birth of a child and min. 8 weeks after the birth of a child
Parental allowance, Elterngeld BEEG Basiselterngeld:
from 300 to 1800 €
Elterngeld Plus:
from 150 to 900 €
Basiselterngeld:
up to 14 months
Elterngeld Plus:
up to 28 months
Moneyed assistance for orphans, half-orphans Waisenrente, Halbwaisenrente SGB VI, §48 10% of the earned pension of the deceased parent or 20% of both deceased parents under 18 (under certain conditions up to 27) years old
Assistance to families with children for the purchase of their own housing Baukindergeld KfW 12000 euros per 1 child for a 10-year period up to 18 years old

§ Child benefit or child support: Kindergeld (Bundeskindergeldgesetz, BKGG)

The main child benefit in Germany is called Kindergeld. It is calculated for each child living in the family and is paid to one of the parents or another guardian on a monthly basis until the child reaches the age of 18. The allowance is paid by the family fund (Familienkasse). If the child lives separately, s/he receives the child benefit to their bank account. The amount of this allowance depends on the number of children living in the family. The child allowance can be paid after the age of 18, but up to the age of 25, if the children in this period receive their first education or receive a second education and work less than 20 hours a week, or have the status of unemployed at the labour exchange. There are also a number of other conditions for receiving child allowance after the age of 18. For children with disabilities, child benefits can be paid even after they turn 25 years old. The table below shows the child benefits amount, depending on the number of children, and the chart shows the change in this amount over the recent years.

Table 2: Child benefit, Kindergeld, in Germany as of 2020 год

Number of children in the family Amount of monthly allowance per 1 child, in euros Amount of monthly allowance per 1 child, in US dollars *
First and second child 204.00 237.76
Third child 210.00 244.76
From the fourth child on 235.00 273.89

As can be seen from this table, the minimum amount of child benefits in Germany is 204 euros or 237.76 USD. The more children the parents have, the greater the amount of the allowance paid to the child.

Chart 1. Change in the amount of child benefit per 1 child
(in a family with 1 or 2 children) in Germany by year

§ Subsidies for children, Kinderzuschlag

Subsidies for children (Kinderzuschlag) are provided by law for families whose budget is below the subsistence level. If a family does not receive social assistance or unemployment benefits , from Arbeitslosengeld-II, then it has the right to receive child subsidies and housing subsidies, Wohngeld. Thus, a family with the incomes slightly below the subsistence minimum has the right to receive subsidies for housing and for children, thanks to which a subsistence minimum will be reached and they do not have to become recipients of unemployment benefits or social assistance. This benefit, as well as the Kindergeld, is paid by the family fund, Familienkasse.

The maximum amount of subsidies for children in 2020 is 185 euros a month per 1 child. This amount decreases depending on the family income level. For a family to have the right to receive subsidies for children, their income has to be between the minimum and maximum income limits established by law. For example, for a married couple, the minimum income limit is 900 euros, for a single parent it is 600 euros. The maximum income limit is the amount that a family should receive in the framework of the ALG-II, Hartz IV unemployment benefit. When calculating subsidies for children, a number of factors are taken into account, such as the special needs of the family, the cost of housing, and so on.

§ Child maintenance allowance for education and participation in extracurricular activities, Leistungen für Bildung und Teilhabe

Recipients of child subsidies or housing subsidies, as well as of the ALG-II unemployment benefit, are entitled to receive various payments to cover the actual expenses of children in connection with education and participation in extracurricular activities. These payments include as follows:

An application for these subsidies payment can be submitted to the local authorities, for example, city administrations. The unemployment benefit recipients can apply at their local Jobcenter.

In addition, recipients of the ALG-II unemployment benefits and housing subsidies are exempt from paying a fee for a place in a kindergarten (in German: Kita-Gebühren).

§ Child support moneyed assistance for single parents, Unterhaltsvorschuss

Single parents whose children do not receive alimony from the second parent (or receive it irregularly or partially), are eligible for this benefit. This type of allowance is paid for children under 12 years old. Under certain conditions, the allowance may be paid to children aged 12 to 18 years old. The governing law: Gesetz zur Sicherung des Unterhalts von Kindern alleinstehender Mütter und Väter durch Unterhaltsvorschüsse oder -ausfalleistungen.

Table 3: Amount of the Unterhaltsvorschuss child support moneyed assistance in Germany as of 2020 год

Age of child Amount of monthly allowance per 1 child, in euros Amount of monthly allowance per 1 child, in US dollars *
0-5 years old 165.00 192.31
6-11 years old 220.00 256.41
12-17 years old 293.00 341.49

§ Maternity allowance, Mutterschaftsgeld

The maternity allowance is intended for young mothers, it is paid during the maternity leave, due to the fact that the professional activity of a pregnant woman, a young mother is limited or not possible at all. The allowance is paid to working citizens and foreigners who have a permit to work in Germany (Niederlassungserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltsberechtigung) and who have submitted the relevant application.

Maternity leave in Germany begins 6 weeks before the due date of delivery diagnosed by the doctor and continues for 8 weeks after the childbirth, this period can be extended up to 12 weeks in case of premature birth. To receive the maternity allowance, you must apply to the Krankenkasse health insurance fund where the pregnant woman is insured. An application for this type of benefit can be submitted at the earliest 7 weeks before the due date of delivery.

The allowance is calculated based on the average earnings for the last 3 months. During maternity leave these average earnings are partially paid to the woman by the health insurance fund, the rest is paid by the employer. The health insurance fund pays a maximum of 13 euros per day. If a pregnant woman is insured at a private health insurance fund or insured "through" her husband (familienversichert), in this case the amount of the benefit is a maximum of 210 euros. In addition, for a pregnant woman, the health insurance fund pays for the services of a midwife and attending courses for young mothers.

Due to the increasing needs of women in the event of pregnancy, recipients of social assistance and ALG-II are entitled to various benefits or subsidies, including: those for buying clothes for pregnant women and things for the newborn. To receive these subsidies, you have to timely submit the appropriate application.

§ Moneyed assistance for upbringing a child, parental allowance: Elterngeld (Bundeselterngeld-und Elternzeitgesetzes, BEEG)

This type of benefit is paid to parents for raising a child, monthly, during the first 14-28 months, depending on the method of payment. This type of assistance is provided to both working and unemployed parents. Requirements for parents to receive this type of allowance are as follows:

There are also some other restrictions. This type of benefit can be received in 2 possible ways: (1) Basiselterngeld, the basic parental benefit, and (2) Elterngeld Plus, Elterngeld+. Parents can receive the basic benefit for 14 months or Elterngeld+ for 28 months. The amount of the parent Elterngeld+ is 2 times smaller than the amount of the the basic benefit. The amount of the benefit depends on the parents' income and is calculated on the basis of certain rules, it can make up 65% of parents' income or more, but not exceeding the maximum amount specified by law. The maximum amount as of 2020 is 1800 euros for the basic benefit and 900 euros for the Elterngeld+. Parents who have not worked before the birth of the child receive an allowance in the amount of 300 euros and 150 euros, respectively. If both parents combine work and child care, they can receive benefits together at the same time, but not longer than for 7 months (or 14 months for the Elterngeld+). Some other benefits are also provided. To calculate this benefit, it is best to consult to determine the most advantageous option for obtaining this benefit; you can also make a calculation of the amount on the Federal Ministry for Family Affairs website: Calculator for estimating Elterngeld.

§ Links to the laws and official websites on the topic: benefits for families and children in Germany

Government agencies in Germany responsible for paying benefits for children and families provide detailed information on child benefits, official application forms and brochures for each type of benefit on their official Internet resources. In addition, these institutions are ready to provide personal advice. The following are the links where you can find this information in Germany:


Footnotes:

* The EUR exchange rate in the tables is taken as of 19 october 2021 and amounts to 1.17 USD or 0.84 GBP at the European Central Bank exchange rate. The EUR, USD and GBR exchange rates in Germany


§ Comments and questions from the Site visitors:

Comments made in Russian: 39, view.

New comment :


Text editing: b k u m
Photo / picture to the comment

Save
Follow us on
Information
Main sections
About us
Photo to page
Benefits in Germany: unemployment benefits, child allowance, benefits for migrants and refugees
Orthes

RU-GELD.DE

Business, Arbeit und Leben in Deutschland: für Ausländer und Migranten

Leistungen für ein Kind, Kinder in Deutschland im Jahr 2021, 2020: Höhe, Art der Leistungen

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die wichtigsten finanziellen Zuwendungen für die Erziehung und die Geburt von Kindern in Deutschland: Kindergeld; Kinderzuschlag; Leistungen für Bildung und Teilhabe; Unterhaltsvorschuss; Mutterschaftsgeld; Elterngeld; Waisenrente. Here you will learn about the amount and types of the said benefits. Hier erfahren Sie mehr über Höhe und Art der Leistungen. Auf der Seite finden Sie Links zu offiziellen Antragsformularen für Kindergeld sowie Gesetze und nützliche Webseiten zu diesem Thema. Ganz unten auf der Seite können Sie Ihre Erfahrungen mit dem Bezug von Kindergeld in Deutschland teilen. Allgemeine Informationen zu Leistungen in Deutschland sowie zu bestimmten Arten von finanziellen Zuwendungen, Beträgen und Voraussetzungen finden Sie auf der Seite Umfang und Leistungsarten in Deutschland.
Wählen Sie folgend weitere Themen, die Sie interessieren:


§ Arten von Leistungen für Kindererziehung, Schwangere und Eltern in Deutschland

In Deutschland werden Familien mit Kindern umfassend gefördert, um schwangere Frauen, Kinder und Jugendliche zu schützen und finanziell zu unterstützen. Der Gesetzgeber in Deutschland regelt die Rechte schwangerer Frauen, einschließlich des Anspruchs auf Mutterschaftsurlaub, Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschüsse. Frauen, die Sozialhilfe erhalten, erhalten Zuwendungen für zusätzliche Ausgaben. Auch gibt es in Deutschland Beratungsstellen, bei denen man Informationen über die Arten und Höhen der Leistungen erhält, die der Staat für Familien bereitstellt. Solche Beratungsstellen arbeiten in gemeinnützigen Organisationen, Gesundheitseinrichtungen und anderen Organisationen. Links zu diesem Thema finden Sie weiter unten auf der Seite.

Tabelle 1: Arten von Kinder- und Elterngeld in Deutschland für das Jahr 2020

Leistungsart Gesetzliche Grundlage Leistungsbetrag, in Euro, pro Monat Leistungsdauer
Kindergeld BKGG, EStG ab 204 bis 235 €
für 1 Kind
bis 25 Jahre
Kinderzuschlag BKGG bis zu 185 € bis 25 Jahre
Leistungen für Bildung und Teilhabe SGB II Erstattung der tatsächlichen Ausgaben. Außerdem 150 € pro Schuljahr und 15 € pro Monat für вшу Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben. bis 25 Jahre
Unterhaltsvorschuss UhVorschG ab 165 bis 293 € je nach Alter des Kindes bis zu 12 (unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 18) Jahren
Mutterschaftsgeld MuSchG Die Höhe entspricht dem durchschnittlichen Einkommen der Frau während der Schwangerschaft 6 Wochen vor und min. 8 Wochen nach der Geburt des Kindes
Elterngeld BEEG Basiselterngeld:
ab 300 bis 1800 €
Elterngeld Plus:
ab 150 bis 900 €
Basiselterngeld:
bis zu 14 Monaten
Elterngeld Plus:
bis zu 28 Monaten
Waisenrente, Halbwaisenrente SGB VI, §48 10% der verdienten Rente eines verstorbenen Elternteils oder 20% beider verstorbenen Elternteile bis zu 18 (unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 27) Jahren
Hilfe für Familien mit Kindern beim Kauf eines Eigenheims Baukindergeld KfW 12000 Euro pro Kind für einen Zeitraum von 10 Jahren bis 18 Jahre

§ Leistung zur Kindererziehung: Kindergeld (Bundeskindergeldgesetz, BKGG)

Die Grundleistung zur Kindererziehung in Deutschland heißt Kindergeld. Sie wird für jedes in der Familie lebende Kind berechnet und monatlich an einen der Elternteile oder einen anderen Erziehungsberechtigten ausgezahlt, bis das Kind das 18. Lebensjahr vollendet hat. Die Zuwendung wird von der Familienkasse gezahlt. Wenn das Kind separat lebt, erhält es das Geld auf sein Bankkonto. Die Höhe dieser Leistung richtet sich nach der Anzahl der in der Familie lebenden Kinder. Das Kindergeld kann nach Vollendung des 18. Lebensjahres, maximal bis zum 25. Lebensjahr gezahlt werden, wenn die Kinder in diesem Zeitraum ihre erste Ausbildung, eine zweite Ausbildung machen und weniger als 20 Stunden pro Woche arbeiten oder arbeitslos sind. Es gibt auch einige andere Voraussetzungen für den Bezug von Kindergeld nach dem 18. Lebensjahr. Für Kinder mit Behinderungen kann das Kindergeld auch nach dem 25. Lebensjahr gezahlt werden. Die nachstehende Tabelle zeigt die Höhe des Kindergeldes in Abhängigkeit der Anzahl der Kinder. In der Grafik können Sie die Änderung dieser Beträge in den letzten Jahren erkennen.

Tabelle 2: Kindergeldbeträge in Deutschland für das Jahr 2020

Anzahl der Kinder Monatliche Zuwendung für 1 Kind, in Euro Monatliche Zuwendung für 1 Kind, in USD *
Erstes und zweites Kind 204.00 237.76
Drittes Kind 210.00 244.76
Ab dem vierten Kind 235.00 273.89

Wie aus dieser Tabelle hervorgeht, beträgt der Mindestbetrag des Kindergeldes in Deutschland 204 Euro oder 237.76 USD. Je mehr Kinder die Eltern haben, desto höher ist die Zuwendung pro Kind.

Grafik 1. Veränderung des Kindergeldes für 1 Kind (in einer Familie mit 1 oder 2 Kindern) in Deutschland nach Jahren

§ Kinderzuschlag

Der Kinderzuschlag ist gesetzlich für Familien vorgesehen, deren Einkommen unter dem Existenzminimum liegt. Wenn eine Familie keine Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld-II erhält, hat sie Anspruch auf einen Kinderzuschlag und Wohngeld. Somit hat eine Familie, deren Einkommen geringfügig unter dem Existenzminimum liegt, Anspruch auf Wohngeld und Kinderzuschlag, wodurch das Existenzminimum erreicht wird und es nicht erforderlich ist Arbeitslosengeld oder Sozialhilfe zu erhalten. Diese Leistung wird, ebenso wie das Kindergeld, von der Familienkasse ausgezahlt.

Die maximale Höhe des Kinderzuschlags im Jahr 2020 beträgt 185 Euro pro Monat für 1 Kind. Dieser Betrag verringert sich in Abhängigkeit vom Familieneinkommen. Damit eine Familie Anspruch auf einen Kinderzuschlag hat, muss ihr Einkommen zwischen den gesetzlich festgelegten Mindest- und Höchsteinkommensgrenzen liegen. Für ein Ehepaar beispielsweise, beträgt die Mindesteinkommensgrenze 900 Euro, für einen Alleinerziehenden 600 Euro. Die maximale Einkommensgrenze ist der Betrag, den die Familie im Rahmen des Arbeitslosengeldes ALG-II, Hartz IV erhalten sollte. Bei der Berechnung des Kinderzuschlags werden einige Faktoren berücksichtigt, z.B. besondere Bedürfnisse der Familie, Wohnkosten usw.

§ Leistungen für Bildung und Teilhabe

Empfänger von Kinderzuschlag oder Wohngeld sowie von Arbeitslosengeld II haben Anspruch auf verschiedene Zahlungen zur Deckung der tatsächlichen Ausgaben von Kindern im Zusammenhang mit Bildung und Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten. Zu diesen Zahlungen zählen folgende:

Anträge auf Auszahlung dieser Leistungen kann bei Gemeinden, beispielsweise Stadtverwaltungen, eingereicht werden. Empfänger von Arbeitslosengeld können dies bei Ihrem örtlichen Jobcenter beantragen.

Darüber hinaus sind Bezieher von ALG-II und Wohngeld von einer Gebühr für einen Platz im Kindergarten befreit (Kita-Gebühren).

§ Unterhaltsvorschuss

Alleinerziehende, deren Kinder vom zweiten Elternteil keine Unterhaltszahlungen erhalten (oder diese nicht regelmäßig oder nur teilweise erfolgen), haben Anspruch auf diese Leistung. Diese Art der Zuwendung wird für Kinder unter 12 Jahren bezahlt. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Zulage für Kinder im Alter von 12 bis 18 Jahren gezahlt werden. Geltendes Recht: Gesetz zur Sicherung des Unterhalts von alleinstehenden Müttern und Vätern durch Unterhaltsvorschüsse oder -ausfalleistungen.

Tabelle 3: Höhe der Leistung Unterhaltsvorschuss in Deutschland für das Jahr 2020

Alter des Kindes Monatliche Zulage für 1 Kind, in Euro Monatliche Zulage für 1 Kind, in USD *
0-5 Jahre 165.00 192.31
6-11 Jahre 220.00 256.41
12-17 Jahre 293.00 341.49

§ Leistungen bei Mutterschaft, Mutterschaftsgeld

Das Mutterschaftsgeld ist für junge Mütter bestimmt, es wird während des Mutterschaftsurlaubs gezahlt, da die berufliche Tätigkeit der schwangeren Frau, jungen Mutter eingeschränkt oder gar nicht möglich ist. Die Leistung wird an erwerbstätige Bürger und Ausländer gezahlt, die eine Niederlassungserlaubnis, Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltsberechtigung in Deutschland haben und die Leistung beantragt haben.

Der Mutterschaftsurlaub beginnt 6 Wochen vor dem vom Arzt errechneten Geburtstermin und dauert bis zu 8 Wochen nach der Geburt. Bei Frühgeburten kann dieser Zeitraum auf bis zu 12 Wochen verlängert werden. Um das Mutterschaftsgeld zu erhalten, muss ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden, bei der die schwangere Frau versichert ist. Der Antrag kann frühestens 7 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin gestellt werden.

Die Leistung wird anhand des Durchschnittsverdienstes der letzten 3 Monate berechnet. Dieser Durchschnittsverdienst wird während dem Mutterschaftsurlaub teilweise von der Krankenkasse an die Frau gezahlt, den Rest trägt der Arbeitgeber. Die Krankenkasse bezahlt maximal 13,00 Euro pro Tag. Ist eine schwangere Frau privat krankenversichert oder "über" ihren Ehemann versichert (familienversichert), beträgt die Höhe der Leistung maximal 210,00 Euro. Für eine schwangere Frau bezahlt die Krankenkasse zudem die Leistungen einer Hebamme und den Besuch von Geburtsvorbereitungskursen.

Aufgrund der erhöhten Bedürfnisse von Frauen im Falle einer Schwangerschaft, haben Empfänger von Sozialhilfe und ALG-II Anspruch auf verschiedene Leistungen oder Zuschüsse, darunter: Umstandskleidung und Gegenstände für das Neugeborene. Um diese Zuschüsse zu erhalten, muss rechtzeitig der entsprechende Antrag gestellt werden.

§ Materielle Unterstützung bei der Kindererziehung, Leistung für Eltern: Elterngeld (Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz, BEEG)

Diese Art der Beihilfe wird den Eltern für die Erziehung eines Kindes monatlich während der ersten 14 bis 28 Monate gezahlt, abhängig von der Art des Bezugs. Anspruch auf die Leistung haben sowohl berufstätige, als auch arbeitslose Eltern. Voraussetzungen für den Erhalt der Leistung sind:

Es gibt auch einige andere Einschränkungen. Diese Leistung ist in zwei Arten des Bezuges unterteilt: (1) Basiselterngeld, die Grundleistung, und (2) Elterngeld Plus. Eltern können die Grundleistung für 14 Monate oder die Elterngeld+ für 28 Monate erhalten. Die Höhe der Elterngeld+ ist halb so hoch wie die Höhe der Grundleistung. Die Höhe der Leistung richtet sich nach dem Einkommen der Eltern und wird anhand einer Reihe von Regeln berechnet, sie kann 65% des Einkommens der Eltern und mehr betragen, jedoch nicht mehr als den gesetzlich festgelegten Höchstbetrag. Der Höchstbetrag für das Jahr 2020 beträgt 1800 Euro für die Grundleistung und 900 Euro für die Elterngeld+. Eltern, die vor der Geburt des Kindes nicht gearbeitet haben, erhalten Leistungen in Höhe von 300 Euro bzw. 150 Euro. Wenn beide Elternteile Arbeit und Kinderbetreuung verbinden, können sie die Leistungen gleichzeitig erhalten, jedoch nicht länger als 7 Monate (oder 14 Monate Elterngeld+). Ebenfalls werden einige andere Vorteile vorgesehen. Um die vorteilhafteste Variante der Zahlungen zu berechnen, ist es am Besten eine Beratung einzuholen. Der Betrag kann auch auf der Webseite des Familienministeriums berechnet werden: Rechner zur Berechnung des Elterngeldes.

§ Links zu Gesetzen und offiziellen Webseiten zum Thema: Leistungen für Familien und Kinder in Deutschland

Die staatlichen Ämter, die für die Zahlung der Leistungen für Kinder und Familien in Deutschland zuständig sind, stellen detaillierte Informationen zu den Leistungen, offizielle Antragsformulare und Broschüren zu den einzelnen Leistungsarten auf ihren offiziellen Internetseiten zur Verfügung. Darüber hinaus stehen diese Ämter für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Folgend finden Sie Links, unter denen Sie die aktuellen Informationen in Deutschland finden können:


Fußnoten:

* Der in den Tabellen angegebene Euro-Wechselkurs wurde am 19 Oktober 2021 ermittelt und beträgt 1.17 USD, 0.84 GBP, 82.63 Rubel und 4.57 Zloty zum Kurs der Europäischen Zentralbank. Wechselkurse von Euro, US-Dollar, Rubel und Zloty in Deutschland


§ Kommentare und Fragen von Besuchern der Seite:

Es gibt Kommentare in Russisch: 39, ansehen.

Neuer Kommentar:


Textbearbeitung: b k u m
Foto / Bild zum Kommentar


Speichern
Soziale Netzwerke
Informationen
Hauptrubriken der Seite
Über uns
Foto zur Seite
Leistungen in Deutschland: bei Arbeitslosigkeit, für Kinder, Migranten und Flüchtlinge
Sonstiges