RU-GELD.DE

Business, work and life in Germany in English

How to participate in the Au-pair program in Germany: conditions, visas, finding a host family and a nanny

On this page you will find out the main conditions of the Au-pair* program in Germany: what is expected from the host family, what should be the nanny like, how to get a visa and conclude an agreement, contract, and also where to find the host family or nanny in Germany.


§ Information about the Au-pair program in Germany

Au-pair is an intercultural exchange program for young people operating in many countries of the world, including the Federal Republic of Germany, under which young girls and boys from other countries temporarily live in a host family in another country. The young person participating in this program helps the family that has hosted him/ her, minding their children and the work about the house, and as a reward s/he gets accommodation in the house, food and pocket money. The purpose of the program is exploring other countries by the young people, learning a foreign language (in the case in point, German) and, as a result, improving the chances of finding a job in the given country or at home. The Au pair cannot improve the financial position of the program participant, i.e. this program is not equivalent to work, because the pocket money paid by the host family, apparently, will be enough only for the daily living needs, payment for the instruction courses and the cost of travel.

The main terms and conditions of this program are defined in the European Agreement on Au Pair Placement (see the links below on the page) and in the German Regulation on the Employment of Foreigners, §12 (in German: Beschäftigungsverordnung). In particular, it runs as follows:

Regulation on the Employment of Foreigners, §12:
"The Au-pair work permit may be given to persons with the basic knowledge of the German language who are under 27 years of age and who work in a family with German as their native language for a period of up to 1 year".

If the host family speaks German, but it is not the native language of the said family, the young person shall not be from the country that is the birthplace of the said family.

§ Host family in Germany: conditions and requirements

The Au-pair host family shall provide free meals and accommodation for the young person, as well as pocket money and shall partially pay for the travel ticket/ transit pass to attend the German language instruction courses. The family shall pay for the program participant's health insurance and accident insurance. The main responsibilities of the host family are presented in the list below:

The amount of money paid to an Au-pair in the host family in Germany makes
260 euros per month.

§ Au-pair nanny: conditions and requirements

First of all, there are age restrictions for an Au-pair in Germany. For the young people from the EU and EEA countries participating in the program, the age limit is set in the range from 17 to 30 years old; for the young people from other countries that need a visa to enter Germany, the age is limited by the range from 18 to 26 years old. In addition, as of 2019, the following conditions apply:

Duties and rights of an Au-pair in Germany

A young person participating in the Au-pair program lives in their host family; s/he takes care of the children and helps about the house for 30 hours a week. The household assistance includes cleaning, ironing, kitchen help, and other activities. Below are the main tasks and requirements for an Au pair participant:

It is worth noting that caring for the sick and the elderly are not the Au-pair tasks.

§ Obtaining a visa to participate in the Au-pair program in Germany

Although the young person and the host family can find each other and agree on their own, for the Au-pair to find a job, it is usually required to contact one of the reliable agencies (in German: Au-pair-Agentur) (for example, agencies belonging to the Au-Pair Society e.V. union, or the Verein für Internationale Jugendarbeit Association, or the Gütegemeinschaft Au-pair Community), fill out the questionnaire and prepare a resume, including: a personal history report(CV), a cover letter, and a photo. The agency helps the young person find the right family. Then an agreement is concluded between the host family and the young person.

To obtain an Au-pair visa to enter Germany, you have to contact the German Embassy in the country of residence and apply for a visa. The following documents have to be presented along with the application: an international passport, foreign passport, an agreement(contract) with the host family, a personal history report(CV) and a motivation letter, evidence of the German language knowledge at level A1, medical insurance and, possibly, some other documents.

It is very important to apply for a permit for a long-term stay in Germany; after entering Germany, during the validity of the visa; this permit is issued by the departments of the Foreigners Registration Office (in German: Ausländerbehörde).

In case of problems, including those with the host family, you can contact the agency that has helped in establishing relations with the host family. In case of serious problems, the agency can arrange accommodation and work in another family. Besides, in case of serious problems in Germany, the Au-pair hotline is available by the telephone numbers: 0800-111-0-111 and 0800-111-0-222.

Hotline for the Au-pair participants in Germany 0800-111-0-111 or 0800-111-0-222

Opportunities and prospects for a nanny at the end of the Au-pair

When the 12 months of working as an Au Pair are over, it is impossible to extend a visa and continue to participate in this program. However, the young person can timely apply for a permit to stay in Germany and remain in the country for another reason, for example: taking German language courses, studying at a university, etc., provided the conditions for obtaining such a permit are met (valid passport, place of study, medical insurance, financing, etc.). More information can be obtained on dedicated pages of our website.

§ Contract between the host family and the nanny- housekeeper

The young person participating in the program and the host family shall conclude a contract. An example of such an agreement can be found on the website of the German Labour Agency, see the link below on the page. The contract describes the living conditions in the host family, working hours and tasks, provided free time and days off.

§ Search for a host family in Germany

Young people can find a host family on their own or by contacting an intermediary agency. The German Federal Employment Agency recommends contacting a reliable intermediary agency, that provides information support for the au-pair, takes care of the host family and helps in case of problems. Typically, the services of these agencies for the youth are free-of-charge or limited in cost (150 euros) and are paid only after the conclusion of a contract between the young person and the host family.

In Germany, there are several organizations that help young people come to the country through the au-pair program. The youth organization "Verein für Internationale Jugendarbeit" helps young people take advantage of this program. Below on this page you will find links to the website and consulting centers.

Besides, the "Au-Pair Society e.V." association is a federal union for Au-pair agencies, hosting families and youth. This union was authorized to work by the German Parliament, it includes various agencies that provide support or organize participation in the program.

Another association, the "Gütegemeinschaft Au-pair" Community, was founded in the country under the support of the Federal Ministry of Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth. This Community includes Au-pair intermediary agencies and guarantees the quality and control of the program participants.

If you are independently searching for a host family, you can use the questionnaire forms on the website of the German Labour Agency/ to take into account all the relevant conditions.

§ Search for a nanny-housekeeper abroad

Host families are usually registered with reliable intermediary agencies to search for nannies and housekeepers through the au-pair program, although they can also search directly. For example, you can use the Au-pair in Germany Ads page on the online newspaper website. When contacting agencies, pay attention to whether they are members of the unions and associations described above on the page.

Footnotes:

* In this article, should the term Au-pair be spelled au pair, Au Pair, Au-Pair, aupair, Aupair, AUPAIR, it shall mean the same: a helper from a foreign country working for, and living as part of, a host family


§ Comments and questions from the Site visitors:

Comments made in Russian: 4, view.

New comment :


Text editing: b k u m
Photo / picture to the comment

Save
Follow us on
Information
Main sections
About us
Photo to page
The au-pair program in Germany
Orthes

RU-GELD.DE

Business, Arbeit und Leben in Deutschland: für Ausländer und Migranten

So nehmen Sie am Au-pair-Programm in Deutschland teil: Voraussetzungen, Visum, Suche nach einer Gastfamilie und einem Kindermädchen

Auf dieser Seite erfahren Sie die wichtigsten Bedingungen des Au-Pair-Programms in Deutschland: Was wird von der Gastfamilie erwartet, wie sollte das Kindermädchen sein, wie bekommt man ein Visum und schließt einen Vertrag ab und wo findet man die Gastfamilie oder das Kindermädchen in Deutschland?


§ Informationen zum Au-Pair-Programm in Deutschland

Au-pair ist ein interkulturelles Austauschprogramm für junge Menschen, das in vielen Ländern der Welt, einschließlich Deutschland, durchgeführt wird und bei dem Mädchen und Jungen aus anderen Ländern vorübergehend in einer Gastfamilie in einem anderen Land leben. Der junge Mensch, der an diesem Programm teilnimmt, hilft der Familie, die ihn aufgenommen hat, mit Kindern und Hausarbeit und erhält als Vergütung die Unterkunft im Haus, Verpflegung und Taschengeld. Ziel des Programms ist es, junge Menschen in andere Länder einzuführen, eine Fremdsprache (in unserem Fall Deutsch) zu lernen und dadurch die Chancen zu verbessern, in einem bestimmten Land oder im Heimatland eine Arbeit zu finden. Ein Au-pair kann die finanzielle Situation eines Programmteilnehmers nicht verbessern, d. H. dieses Programm ist nicht wie eine Arbeitsstelle, da das von der Gastfamilie bezahlte Taschengeld nur für die notwendigen Bedürfnisse, die Bezahlung eines Kurses und die Fahrtkosten ausreicht.

Die Grundvoraussetzungen dieses Programms sind im Europäischen Abkommen für eine Beschäftigung als Au Pair (Links unten auf der Seite) und im deutschen Gesetz "Verordnung über die Beschäftigung von Ausländerinnen und Ausländern" (Beschäftigungsverordnung – BeschV) §12 festgelegt. Im Einzelnen heißt es:

Beschäftigungsverordnung §12 Au-pair-Beschäftigungen:
"Die Zustimmung kann für Personen mit Grundkenntnissen der deutschen Sprache erteilt werden, die unter 27 Jahre alt sind und in einer Familie, in der Deutsch als Muttersprache gesprochen wird, bis zu einem Jahr als Au-pair beschäftigt werden".

Wenn die Gastfamilie Deutsch spricht, dies aber nicht die Muttersprache der Familie ist, sollte der junge Mensch nicht aus dem Land kommen, aus dem die Familie stammt.

§ Gastfamilie in Deutschland: Bedingungen und Anforderungen

Die Au-pair-Gastfamilie bietet dem jungen Menschen kostenlose Mahlzeiten und Unterkunft sowie Taschengeld und zahlt teilweise das Ticket für die Fahrt zu Deutschkursen. Die Familie bezahlt die Kranken- und Unfallversicherung des Programmteilnehmers. Die Hauptaufgaben der Gastfamilie sind in der folgenden Liste aufgeführt:

Der Geldbetrag, den ein Au-Pair von der Gastfamilie in Deutschland erhält, beträgt
260,00 Euro pro Monat.

§ Au-Pair-Kindermädchen: Bedingungen und Anforderungen

Vorab sollte erwähnt werden, dass es in Deutschland Altersbeschränkungen für ein Au-Pair-Mädchen gibt. Für junge Menschen aus den Ländern der Europäischen Union und des Gemeinsamen Wirtschaftsraums, die an dem Programm teilnehmen, ist ein Alter zwischen 17 und 30 Jahren festgelegt. Für junge Menschen aus anderen Ländern, die ein Visum für die Einreise nach Deutschland benötigen, liegt das Alter zwischen 18 und 26 Jahren. Darüber hinaus gelten für das Jahr 2019 folgende Bedingungen:

Rechte und Pflichten eines Au-Pair in Deutschland

Ein junger Mensch, der am Au-Pair-Programm teilnimmt, lebt bei seiner Gastfamilie, kümmert sich 30 Stunden pro Woche um die Kinder und hilft bei der Hausarbeit. Die Haushaltshilfe umfasst Reinigung, Bügeln, Hilfe in der Küche und andere Tätigkeiten. Im Folgenden erfahren Sie die Hauptaufgaben und -anforderungen für ein Au-pair:

Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Pflege von Kranken und älteren Menschen nicht die Aufgabe des Au-Pair ist.

§ Erhalt eines Visums für die Teilnahme am Au-pair-Programm in Deutschland

Obwohl der junge Mensch und die Gastfamilie sich auch selbständig finden und einen Vertrag abschließen können, empfiehlt es sich für die Suche nach einem Au-pair Platz eine zuverlässige Au-pair-Agentur aufzusuchen, z.B. Agenturen, die dem Verein für Internationale Jugendarbeit oder der Gütegemeinschaft Au-pair angehören. Hierzu wird ein Fragebogen ausgefüllt und zusammen mit einer Bewerbung, einschließlich Lebenslauf, Begleitschreiben und Foto eingereicht. Die Agentur hilft dem jungen Menschen eine passende Familie zu finden. Sobald dies geschehen ist, wird zwischen der Gastfamilie und dem Au-pair ein Vertrag geschlossen.

Um ein Au-Pair-Visum für die Einreise nach Deutschland zu erhalten, müssen Sie sich an die deutsche Botschaft im Heimatland wenden und ein Visum beantragen. Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen: ein Reisepass, der Vertrag mit der Gastfamilie, ein Lebenslauf und ein Begleit- / Motivationsschreiben, ein Nachweis der Kenntnis der deutschen Sprache auf A1-Niveau, eine Krankenversicherung und möglicherweise einige andere Unterlagen.

Nach der Einreise nach Deutschland ist es während der Gültigkeitsdauer des Visums sehr wichtig, eine Genehmigung für einen längeren Aufenthalt in Deutschland zu beantragen. Diese Erlaubnis wird von der Ausländerbehörde erteilt.

Bei Problemen, einschließlich Problemen mit der Gastfamilie, können Sie sich an die Agentur wenden, die bei den Verbindungen zur Gastfamilie geholfen hat. Bei schwerwiegenden Problemen kann die Agentur eine Unterkunft und Arbeit bei einer anderen Familie organisieren. Bei ernsthaften Problemen gibt es auch eine Hotline für Au-pair unter den Telefonnummern: 0800-111-0-111 und 0800-111-0-222.

Hotline für ein Au-Pair in Deutschland 0800-111-0-111 oder 0800-111-0-222

Möglichkeiten und Perspektiven für das Kindermädchen am Ende des Au-Pair

Nach den 12 Monaten als Au-Pair ist es nicht möglich das Visum zu verlängern und weiterhin an diesem Programm teilzunehmen. Ein junger Mensch kann jedoch rechtzeitig eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland oder eine Erlaubnis aus einem anderen Grund im Land zu bleiben beantragen, beispielsweise: Belegung von Deutschkursen, Studium an einer Universität, usw., sofern die Voraussetzungen für die Erteilung einer solchen Erlaubnis erfüllt sind (gültiger Reisepass, Studienplatz , Krankenversicherung, Finanzierung, usw.). Weitere Informationen finden Sie auf den einzelnen Seiten unserer Webseite.

§ Vertrag zwischen Gastfamilie und Haus- und Kindermädchen

Zwischen dem jugendlichen Programmteilnehmer und der Gastfamilie wird ein Vertrag geschlossen. Ein Beispiel für einen solchen Vertrag finden Sie auf der Webseite der Arbeitsagentur, siehe Link unten auf der Seite. Der Vertrag beschreibt die Lebensbedingungen in der Gastfamilie, Arbeitszeiten und Aufgaben, Freizeit und Wochenenden.

§ Eine Gastfamilie in Deutschland finden

Junge Menschen können eine Gastfamilie selbständig oder durch Kontaktaufnahme mit einer Vermittlungsagentur finden. Die Bundesagentur für Arbeit empfiehlt, sich an eine zuverlässige Vermittlungsagentur zu wenden, die Informationsunterstützung für Au-Pair bietet, sich um die Prüfung der Gastfamilie kümmert und bei Problemen hilft. In der Regel sind die Dienstleistungen dieser Agenturen für junge Menschen kostenlos oder begrenzt kostenpflichtig (150,00 Euro) und werden erst nach Abschluss einer Vereinbarung zwischen dem Jugendlichen und der Gastfamilie bezahlt.

In Deutschland gibt es mehrere Organisationen, die jungen Menschen helfen , durch das Au-Pair-Programm einzureisen. Die Jugendorganisation "Verein für Internationale Jugendarbeit" hilft Jugendlichen dieses Programm zu nutzen. Unten auf dieser Seite finden Sie Links zur Webseite und zu Beratungszentren.

Auch der Verein "Au-Pair Society e.V." ist eine Bundesgewerkschaft für Au-Pair-Agenturen, die Familien und Jugendliche aufnehmen. Diese Gewerkschaft wurde vom Deutschen Bundestag zur Tätigkeit ermächtigt. Sie umfasst verschiedene Agenturen, die Unterstützung leisten oder die Teilnahme am Programm organisieren.

Ein weiterer Verein, die "Gütegemeinschaft Au-pair" wurde im Land mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gegründet. Dieser Verein beinhaltet Au-Pair-Vermittlungsagenturen und garantiert die Qualität und Prüfung der Programmteilnehmer.

Wenn Sie unabhängig nach einer Gastfamilie suchen, können Sie die Fragebogenformulare auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit verwenden, um alle notwendigen Bedingungen zu berücksichtigen.

§ Suche nach Kindermädchen, Hausangestellten im Ausland

Gastfamilien sind normalerweise bei zuverlässigen Vermittlungsagenturen registriert, um über das Au-Pair-Programm nach Kindermädchen und Haushältern zu suchen. Sie können jedoch auch selbständig suchen. Sie können beispielsweise die Rubrik Au-pair-Anzeigen in Deutschland in der Internetzeitung verwenden. Achten Sie bei der Kontaktaufnahme mit Agenturen darauf, ob sie Mitglieder der oben auf der Seite beschriebenen Gewerkschaften und Verbände sind.


§ Kommentare und Fragen von Besuchern der Seite:

Es gibt Kommentare in Russisch: 4, ansehen.

Neuer Kommentar:


Textbearbeitung: b k u m
Foto / Bild zum Kommentar


Speichern
Soziale Netzwerke
Informationen
Hauptrubriken der Seite
Über uns
Foto zur Seite
Au-pair-Programm in Deutschland
Sonstiges