RU-GELD.DE

Business, work and life in Germany in English

Minijob in Germany: Salary Size, Deductions from Salary

Discover how much gross pay is given to someone working in a Minijob in Germany, what tax and contribution deductions are made from the salary, and the net amount the employee receives.


§ What is a Minijob?

A minijob or mini-job is a small or short-term employment where the employee receives a salary that does not exceed the legally established maximum (German: geringfügige Beschäftigung) or the specified number of working days per year (German: kurzfristige Beschäftigung). This type of employment is regulated by the Social Code (SGB IV), § 8 (link below on the page) and is officially called "Insignificant Employment" (German: Geringfügige Beschäftigung).

A Minijob or mini-job in Germany is a minor or short-term employment where the employee's monthly salary does not exceed 538.00 euros or the working time does not exceed 70 days per year.

During a Minijob, the employee does not bear obligations for social insurance; they do not contribute from their salary to the state health insurance, care insurance, unemployment insurance, and can opt out of contributions to the pension insurance fund.

§ Salary Size in Minijobs Now and Over the Years

As of 26.05.2024, the maximum salary (German: Verdienstgrenze) for a Minijob is 538.00 euros gross for 1 month of work. Since Germany has a Minimum Wage Act (German: Mindestlohn), along with the increase in the minimum wage, the maximum salary for those employed in insignificant employment also increases. The monthly salary for a Minijob may be more or less in some months, but over the course of a full year, the sum should not exceed 6456.00 euros.

In some cases, for example, in unforeseen production needs, a Minijob worker can work more for 2 months a year and earn a salary exceeding the legal limit by 2 times. Thus, considering the provisions of the law, aMinijob worker can earn 1076.00 euros per month for 2 months a year , benefiting from the privileges of mini-jobs. In this case, their annual salary could amount to 7532.00 euros.

In der folgenden Tabelle wird die Änderung des monatlichen Gehalts bei Minijobs dargestellt.

Table 1: The table below shows the change in the monthly rate for Minijobs

Date Monthly Salary Minimum Hourly Wage
01.04.2003 400.00 €
01.01.2013 450.00 €
01.10.2022 520.00 € 12.00 €
01.01.2024 538.00 € 12.41 €
Current 538.00 € 12.41 €

Future Increase in the Salary Limit for Minijobs

The Minimum Wage Commission regularly reviews the amount of the minimum wage, and if necessary, increases it. With the increase in the minimum wage, the limit for the maximum salary in Minijobs in Germany also increases. The new salary limit for Minijobs is determined by the formula: Minimum Wage * 130/3 and rounded to full euros so that for Minijobs and the Minimum Wage rate, the working time is 10 hours per week. The following is a list of planned future increases in the overall minimum wage and Minijob salary in Germany:

Diagram 1: Changes in Minijob Salary in Germany Over the Years

§ Deductions from Salary in Minijob: Taxes and Social Contributions

How much tax and social contributions does an employee pay from their salary in a Minijob? An essential factor here is whether they work for a company or in a private household. Depending on this, the payment of taxes and social contributions from the employee and employer looks different. Let's explore deductions from the salary using the example of working for a company.

Deductions to Social Insurance Funds

A Minijob worker does not pay contributions from their salary to state health insurance, care insurance, or unemployment insurance. However, they can choose whether to contribute to pension insurance or not.

If they choose to do so, the contribution to the pension fund is 3.6%, resulting in 19.37 from a sum of 538.00 euros.

Income Tax

Salary in a Minijob is subject to income tax. In most cases, the employer pays a fixed 2% lump-sum tax (German: einheitliche Pauschsteuer) from the employee's salary. In this case, the employee does not pay any taxes from their salary. As an alternative, the employer may calculate the income tax on the Minijob salary using the regular tax classes. In this method, the employer withholds income tax from the employee's salary. However, if the Minijob is their only job, depending on the tax class, the employee may not have any tax withheld.

So, when working for a company, in most cases, no taxes or contributions are deducted from the salary in a Minijob. In such cases, the gross salary is equal to the net salary.

§ Minimum Wage (Mindestlohn) and Minijob, Maximum Number of Working Hours

In a Minijob, the minimum wage for the worker should be at least 12.41 per hour, as Germany has a Minimum Wage Act (Mindestlohn). According to this law, all workers in Germany must receive a salary not less than the established limit. See more details on the Minimum Wage in Germany.

Considering that the worker can earn a maximum of 538.00 per month in a Minijob, and the hourly rate is at least 12.41 per hour, the maximum number of working hours in a Minijob is 43.4 hours per month.

§ Working Multiple Minijobs

An individual can work in multiple Minijobs, but their total income from these jobs must not exceed the legal limit of 538.00 per month. If this limit is exceeded, the worker has an obligation to pay insurance contributions to social insurance.

Footnotes:

  • The EUR exchange rate in the tables is taken as of 01 march 2022 and amounts to 1.08 USD or 0.85 GBP at the European Central Bank exchange rate. The EUR, USD and GBR exchange rates in Germany
  • The information provided is based on the current regulations and laws in Germany. It's advisable to consult official sources or legal experts for the most up-to-date and accurate information.

RU-GELD.DE Team

Last updated:

Minijob in Germany: Salary, Deductions

Minijob in Germany: Salary, Deductions



Follow us on
Information
Main sections
About us
Orthes

RU-GELD.DE

Business, Arbeit und Leben in Deutschland: für Ausländer und Migranten

Mini-Job in Deutschland: Gehaltshöhe und Steuern

Erfahren Sie, wie viel Bruttoentgelt einem Minijobber in Deutschland gezahlt wird, welche Abzüge für Steuern und Sozialabgaben vom Gehalt vorgenommen werden und wie viel Nettogehalt der Arbeitnehmer letztendlich erhält.


§ Was ist ein Mini-Job?

Ein Mini-Job (Minijob) ist eine geringfügige oder kurzfristige Beschäftigung, bei der der Arbeitnehmer ein Gehalt erhält, das gesetzlich festgelegte Grenze (geringfügige Beschäftigung) oder die festgelegte Anzahl von Arbeitstagen pro Jahr (kurzfristige Beschäftigung) nicht überschreitet. Diese Art der Beschäftigung wird durch das Sozialgesetzbuch SGB IV, § 8 (siehe Link unten auf der Seite) geregelt und wird offiziell als "Geringfügige Beschäftigung" bezeichnet.

Ein Minijob in Deutschland ist eine geringfügige Beschäftigung, bei der das monatliche Gehalt des Arbeitnehmers nicht mehr als 538.00 Euro beträgt oder die Arbeitszeit nicht mehr als 70 Tage im Jahr beträgt.

Bei einem Mini-Job trägt der Arbeitnehmer keine Verpflichtungen zur Sozialversicherung, er zahlt keine Beiträge zu den Systemen der gesetzlichen Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung und kann auf die Beitragszahlungen an die Rentenversicherung verzichten.

§ Gehaltshöhe bei Mini-Jobs heute und im Laufe der Jahre

Zum jetzigen Zeitpunkt, am 24.06.2024 beträgt das maximale Gehalt (Verdienstgrenze) bei einem Mini-Job 538.00 Euro brutto pro Monat. Da in Deutschland ein Mindestlohn-Gesetz gilt, erhöht sich mit der Erhöhung des Mindestlohns auch das maximale Gehalt für geringfügig Beschäftigte. Das monatliche Gehalt bei einem Minijob kann in einigen Monaten höher oder niedriger sein, darf jedoch über das ganze Jahr gerechnet 6456.00 Euro nicht überschreiten.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei unvorhergesehenem Produktionsbedarf, kann ein Minijob-Arbeitnehmer zwei Monate im Jahr mehr arbeiten und ein Gehalt erhalten, das die gesetzliche Grenze um das 2-fache überschreitet. Somit kann der Arbeitnehmer bei einem Minijob unter Berücksichtigung der Bestimmungen des Gesetzes zwei Monate im Jahr 1076.00 Euro verdienen und dabei von den Vergünstigungen des Mini-Jobs profitieren. In diesem Fall kann sein Jahresgehalt 7532.00 Euro betragen.

In der folgenden Tabelle wird die Änderung des monatlichen Gehalts bei Minijobs dargestellt.

Tabelle 1: Veränderung des Gehalts bei Minijobs in Deutschland im Laufe der Jahre

Datum Monatliches Gehalt Mindeststundenlohn
01.04.2003 400.00 €
01.01.2013 450.00 €
01.10.2022 520.00 € 12.00 €
01.01.2024 538.00 € 12.41 €
Jetzt 538.00 € 12.41 €

Zukünftige Erhöhung der Gehaltsgrenze bei Minijobs

Die Mindestlohnkommission überprüft regelmäßig die Höhe des Mindestlohns und erhöht ihn bei Bedarf. Mit der Erhöhung des Mindestlohns steigt auch die Gehaltsgrenze bei Mini-Jobs in Deutschland. Die neue Gehaltsgrenze für Mini-Jobs wird nach folgender Formel festgelegt: Mindestlohn*130/3 und wird auf volle Euro aufgerundet, damit bei einem Minijob und einem Stundenlohn von Mindestlohn die Arbeitszeit 10 Stunden pro Woche beträgt. Im Folgenden finden Sie eine Liste der geplanten zukünftigen Erhöhungen des allgemeinen Mindestlohns und der Gehaltsgrenze für Minijobs in Deutschland:

Diagramm 1: Veränderung des Gehalts bei Mini-Jobs in Deutschland im Laufe der Jahre

§ Abzüge vom Gehalt bei Minijobs: Steuern und Sozialabgaben

Wie viel Steuern und Sozialabgaben werden von der Gehaltssumme eines Minijobbers abgezogen? Ein entscheidender Faktor hierbei ist, ob die Arbeit im Betrieb oder im privaten Haushalt stattfindet. Abhängig davon unterscheiden sich die Abgaben des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers. Im Folgenden werden die Abzüge am Beispiel der Arbeit im Betrieb erläutert.

Abzüge für Sozialversicherungsfonds

Ein Minijobber zahlt keine Beiträge aus seinem Gehalt in die gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung oder Arbeitslosenversicherung. Allerdings kann er wählen, ob er Beiträge zur Rentenversicherung leisten möchte oder nicht.

Wenn ja, beträgt der Beitrag zum Rentenfonds 3,6%, was bei einem Gehalt von 538.00 Euro 19.37 Euro entspricht.

Einkommensteuer

Das Gehalt bei einem Minijob unterliegt der Einkommensteuer. In den meisten Fällen zahlt der Arbeitgeber eine pauschale Einkommensteuer von 2% des Gehalts des Arbeitnehmers (Einheitliche Pauschsteuer). In diesem Fall trägt der Arbeitnehmer keine Steuern aus seinem Gehalt. Alternativ kann der Arbeitgeber die Einkommensteuer auch nach den üblichen Steuerklassen berechnen. In diesem Fall werden dem Arbeitnehmer Einkommensteuer abgezogen, es sei denn, der Minijob ist seine einzige Beschäftigung, in diesem Fall unterliegt er möglicherweise keiner Einkommensteuer.

Arbeitet man im Betrieb, werden in den meisten Fällen keine Steuern und Abgaben vom Gehalt abgezogen, und somit entspricht das Bruttogehalt dem Nettogehalt.

§ Mindestlohn und Minijob, Maximale Arbeitsstunden

Bei einer Minijob-Beschäftigung muss der Mindestlohn des Arbeitnehmers mindestens 12.41 Euro pro Stunde betragen, da in Deutschland das Mindestlohngesetz gilt. Gemäß diesem Gesetz müssen alle Arbeitnehmer in Deutschland ein Gehalt erhalten, das nicht unterhalb der festgelegten Grenze liegt. Weitere Informationen zum Mindestlohn in Deutschland finden Sie hier.

Unter Berücksichtigung, dass der Arbeitnehmer bei einem Minijob maximal 538.00 Euro pro Monat erhalten kann und der Stundenlohn nicht weniger als 12.41 beträgt, ergibt sich eine maximale Arbeitszeit von 43.4 Stunden pro Monat.

§ Mehrere Minijobs

Eine Person kann in mehreren Minijobs arbeiten, aber die Gesamteinkünfte aus diesen Beschäftigungen dürfen den gesetzlich festgelegten Höchstbetrag von 538.00 Euro pro Monat nicht überschreiten. Bei Überschreitung dieser Grenze entsteht die Verpflichtung für den Arbeitnehmer, Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen.

Fußnoten:

  • Der in den Tabellen angegebene Euro-Wechselkurs wurde am 01 März 2022 ermittelt und beträgt 1.07 USD, 0.85 GBP, 117.20 Rubel und 4.32 Zloty zum Kurs der Europäischen Zentralbank. Wechselkurse von Euro, US-Dollar, Rubel und Zloty in Deutschland
  • Die bereitgestellten Informationen basieren auf den aktuellen Vorschriften und Gesetzen in Deutschland. Es wird empfohlen, sich an offizielle Quellen oder Rechtsexperten zu wenden, um die aktuellsten und genauesten Informationen zu erhalten.

RU-GELD.DE Team

Aktualisiert:

Minijob in Deutschland: Gehaltshöhe und Abzüge

Minijob in Deutschland: Gehaltshöhe und Abzüge



Soziale Netzwerke
Informationen
Hauptrubriken der Seite
Über uns
Sonstiges