RU-GELD.DE

Business, work and life in Germany in English

How to recognize and protect yourself from fraud and deception when searching for and finding a job: signs of scammers, reviews(references, opinions) about employers


§ Scams in the ads as to work-at-home jobs, e-work and vacancies for skilled workers

Apart from the danger to become a victim of human-trafficking organizations and dishonest intermediaries, which was described on the dedicated page of our website (Protect yourself to avoid forced bonded labour and human trafficking), there are multiple ads on jobs, which are published by swindlers and scammers seeking to find a suitable victim that can be involved into mediation in theft, or simply be robbed. On this page we shall highlight the essence of swindling as well as the methods that would help to discern and evade it.

Principles of swindling:

Offer to be a mediator in deals

The group of job-offer ads published by swindlers includes the offers of such job as mediation in all sorts of deals. This kind of swindling is being practiced most efficiently in relation to residents in Germany and other countries. You would receive an offer to become a mediator in dispatch of parcels from Internet shops: the essence of the legend is that a firm in Russia or Ukraine places orders in Internet shops of Germany or other European countries, but the given sellers do not provide dispatch of goods to these countries. Therefore, a mediator is needed, who will receive the ordered and paid-up parcels at his / her home address, stick another address as given by the swindlers, and dispatch this parcel thereto. It may seem that the employee has no problems as the parcels and dispatch are already paid-up, and Internet shops really do not provide dispatch to the CIS countries. The essence of swindling is in the fact that the ordered goods are purchased and paid-up by stolen credit cards or other means of payment. Receiving the parcels and dispatching them to other countries, the “employee” becomes a criminal and gets involved in the swindle, because the order was made to send the goods to their address, s/he received the parcel and dispatched it somewhere, while the so-called “employer”, with whom no labour contract and other formalities have been signed, would remain “clean”.

Another kind of similar swindling is the offer: to be a mediator in money remittance. In this case, the essence of the legend is that a foreign firm sells its goods or services in Europe, but the consumers either do not have an opportunity to make payment or the money remittance is very expensive and thus the deal is not worthwhile. Therefore, an “employee” is needed, who would receive money from the so-called “clients” and remit it to the “employer’s” account via the available payment systems. The arriving money has been stolen, and remitting it as a mediator the person becomes a partner in swindling, while the actual organizer, who resides in another country and is difficult to be found, usually is beyond reach for the police.

The offer to be a mediator in dispatch of parcels or remittance of money is swindling with stolen credit cards.

Identity theft – taking your personal documents

What does the "identity theft" mean? The given term is applied in order to describe the kind of swindling with somebody’s personal documents. Swindlers seek to take hold of their victim’s personal documents or copies thereof in order to use them so that on behalf of the victim to commit illegal actions, take big loans, as well as to rob the victim, etc. Therefore, while offering a job, the swindlers would request the would-be employees to provide copies of passport, birth certificate, social security card or driving license, address, a photo, etc. As soon as the would-be “employee” sends copies of their documents to the swindler, the latter becomes disinterested in him / her, and the “job” is not provided.

Swindlers seek to take hold of the personal documents copies and then to use them so that to take big loans of the victim’s behalf.

Down-payment, provision of unnecessary paid services

Another kind of swindling, which you may come across while looking for a job, is seen in all sorts of down-payment for the mediation services in finding the job offer or reimbursement of the firm’s expenses made in connection with your job placement. For example, you may be informed that in order to get a job you need to purchase some special software or books, or to pay for training, as otherwise the job being offered may not be provided. In other cases the so-called agency would request you to pay some of its expenses connected with dispatch of documents, or as a matter of pledge for reservation of the offered job for you. There is another option: for communication, the swindlers would give only a payable-service telephone number. The person would remit money, pay for the telephone talks, but would not get any job as a result.

Swindlers demand payment as early as before a job is provided.

Job offer for which no payment will follow

Another group of ads on vacant jobs presumes that the “employee” will provide services or work without receiving any reward for them/it. For instance, a person would receive an offer to perform some work via the Internet, or to work at home making toys, imitation jewelry, or something else. The swindler would receive the products of such labour but would not pay his /her victim for the provided service, and would simply disappear or refer to some suddenly emerged problems.

You should also be careful about job offers from other countries: sometimes a person receives an offer to be engaged in business and to this end, to purchase machines or materials. The person would do so, but then it happens that the produced commodity may not be sold in his / her country without the respective license, or because the commodity does not comply with the set standards.

The person performs the work, for which no payment will follow.

§ How to recognize fraudsters and scammers offering jobs? 7 signs of fraud.

Job offers from swindlers and scammers often have common features. The following list presents 7 features, which will help you to recognize the swindlers’ ads. Of course, this list is not comprehensive and does not guarantee recognition of all fraudulent job offers.

§ How to protect yourself from cheating when applying for a job? 10 useful tips.

In order not to become a victim of fraudulent job offers, check all the information being received and be attentive. The following list contains 10 useful tips, which will help you to act reasonably and to evade fraud whenever possible.

§ Assistance to victims of fraud and deception

If you have become a victim of swindling or have been fraudulently involved in swindling as an accomplice, you should urgently turn to the local police department. Besides, you may write your statement to the police through the Internet, and in this case you should first select the respective land(federated state) of Germany. Besides, it would make sense to receive a copy of the police charge sheet as probably you will need to present it in the bank or another institution if / when you have to prove that you have become a victim of fraud.

Assistance to victims of identity theft

Having become an identity theft victim, you would find it very difficult if ever possible to get rid of its implications entirely. However, here is the list of measures to be taken:

§ Stories of victims of fraud: sent to Support Desk

Story 1 A firm operating in timber transportation has published its Internet ad offering a job in the position of a Regional Representative in the territory of Germany. The ad contains no details of this vacancy. For contact purposes, only a Russian-based e-mail address and the website address are presented. In the course of his contact with the swindler, a Russian-speaking resident of Germany finds out that the firm needs an intermediary for remittance of money. The swindler promises him a long-term cooperation and many other benefits. The man receives the blank contract, signs it, and sends it together with his passport copy to the given firm. The firm does not return him the fully executed contract. In the course of his “work” the “employee” receives money stolen from German citizens’ accounts (several thousand euros) and remits it to the swindler.
Story 2 An agency firm places a worker from abroad for construction works and legalizes him in Germany as a private entrepreneur, with whom it signs the contract of works performance. The firm deducts from his wages a large amount of money – allegedly, to pay taxes and social contributions. Actually, however, taxes are not paid (and cannot be paid, because private entrepreneurs have to pay their taxes themselves). Thus, the worker receives curtailed wages, does not pay taxes, and builds up his debt to the state.
Story 3 The Internet ad offers a job for a kindergarten manager. The published contact details contain a Russian-based e-mail address and a mobile telephone number in Germany. The employee performs his / her work, but does not receive any salary as a result.

§ Employer reviews, experience of former employees of companies in Germany

In Germany, there are large and trustful Web portals presenting employees’ opinions on their employers. Before you get placed for a job, it would be worthwhile reading such opinions and thus get an idea of the company as an employer – i. e., to realize the kind of its work environment, the level of salaries, etc. Here is the list of several Web portals of Germany with reviews, opinions about employers.

In job postings, that you can find on our website, Germany's online newspaper for migrants and foreigners, there is also an opportunity to write and read reviews that help in deciding on a job choice.


§ Comments and questions from the Site visitors:

Comments made in Russian: 14, view.

New comment :


Text editing: b k u m
Photo / picture to the comment

Save
Follow us on
Information
Main sections
About us
Photo to page
Protect yourself from fraud and cheating in job advertisements in Germany
Orthes

RU-GELD.DE

Business, Arbeit und Leben in Deutschland: für Ausländer und Migranten

Wie Sie Betrug bei der Arbeitssuche erkennen und sich schützen: Merkmale von Betrügern, Bewertungen über Arbeitgeber


§ Betrug in Stellenangeboten für Arbeit von zu Hause, Online und in Stellenausschreibungen für Fachkräfte

Zusätzlich zu der Gefahr, Opfer von Organisationen des Menschenhandels und betrügerischen Vermittlern von Arbeitsstellen zu werden, wie auf einer separaten Seite unserer Webseite beschrieben (Schutz vor Zwangsarbeit und Menschenhandel), gibt es unzählige Stellenanzeigen von Betrügern und Schwindlern, die das Ziel haben ein geeignetes Opfer zu finden, das an der Vermittlung bei Diebstahl beteiligt oder einfach ausgeraubt werden kann. Auf dieser Seite wird berichtet wie der Betrug zustande kommt, wie man ihn erkennt und vermeidet.

Herangehensweisen an den Betrug:

Angebot als Vermittler für Geschäftsabschlüsse

Eine Vielzahl von Stellenangeboten, die von Betrügern veröffentlicht werden, beinhalten das Angebot als Vermittler von verschiedenen Geschäftsabschlüssen tätig zu sein. Diese Art von Betrug ist besonders in Bezug auf Einwohner in Deutschland und anderen Ländern wirksam. Ihnen wird angeboten als Vermittler beim Versenden von Paketen aus Online-Shops tätig zu sein: der Hintergrund hierbei ist, dass ein Unternehmen in Russland oder der Ukraine Bestellungen in Online-Shops in Deutschland oder anderen europäischen Ländern aufgibt. Diese Online-Shops versenden jedoch die Ware nicht in diese Länder. Deshalb wird hier ein Vermittler benötigt, der die bestellten und bezahlten Pakete zu Hause annimmt, eine andere Adresse aufklebt, die die Betrüger senden, und dieses Paket weiter sendet. Es scheint für den Mitarbeiter sehr einfach: die Pakete wurden bereits bezahlt, die Sendung wird ebenfalls bezahlt, Online-Shops versenden die Ware tatsächlich nicht in die GUS-Länder. Der Betrug besteht darin, dass bestellte Waren über gestohlene Kreditkarten oder andere Zahlungsmittel gekauft werden. Der „Mitarbeiter“ empfängt die Pakete und schickt sie in ein anderes Land, wodurch er zum Mittäter des Betrugs wird - Waren wurden an seine Adresse bestellt, er erhielt sie und schickte sie weiter; Der sogenannte „Arbeitgeber“, mit dem kein Arbeitsvertrag oder andere Formalitäten abgeschlossen wurden, bleibt „sauber“.

Eine andere, ähnliche Art von Betrug: Vermittler bei der Überweisung von Geld zu sein. Der Hintergrund hierbei ist, dass ein Unternehmen aus dem Ausland Waren oder Dienstleistungen in Europa verkauft, Verbraucher jedoch keine Möglichkeit haben, Zahlungen in ein anderes Land zu leisten, oder dass der Geldtransfer sehr teuer ist und sich daher nicht lohnt. Deshalb wird ein "Mitarbeiter" benötigt, der vom sogenannten "Kunden" das Geld erhält und es über Zahlungssysteme auf das Konto des "Arbeitgebers" überweist. Bei dem Geld, das auf das Konto kommt, handelt es sich um gestohlenes Geld. Bei der Überweisung von Geld als Vermittler wird eine Person zum Mittäter bei Betrug, und der Organisator, der in einem anderen Land ansässig ist und schwer zu erreichen ist, wird von der Polizei nicht gefunden.

Kreditkartenbetrug - ein Angebot zur Vermittlung beim Versenden von Paketen oder Überweisungen von Geld.

Identitätsdiebstahl - Bereitstellung persönlicher Dokumente

Was versteht man unter „Identitätsdiebstahl“? Dieser Begriff wird verwendet, um den Betrug mit persönlichen Dokumenten einer Person zu beschreiben. Betrüger versuchen an persönliche Dokumente oder deren Kopien zu kommen und sie dann zu verwenden, um im Namen des Opfers rechtswidrige Handlungen zu begehen, große Kredite aufzunehmen, das Opfer auszurauben, usw. Daher verlangen die Betrüger in Stellenangeboten von den zukünftigen Mitarbeitern eine Kopie ihres Ausweises, Geburtsurkunde, Sozialversicherungsausweises oder Führerscheins, ihrer Adresse, Fotos usw. vorzulegen. Nachdem der zukünftige „Mitarbeiter“ die Kopien seiner Dokumente an den Betrüger gesendet hat, interessiert er sich nicht mehr für ihn und der „Arbeitsplatz“ wird nicht bereitgestellt.

Betrüger versuchen an Kopien persönlicher Dokumente zu kommen und sie dann zu verwenden, um im Namen des Opfers große Kredite aufzunehmen.

Vorauszahlung, Bereitstellung unnötiger kostenpflichtiger Dienstleistungen

Eine weitere Art von Betrug bei der Arbeitssuche sind allerlei Arten von Vorauszahlungen für Vermittlungsdienste für Arbeitsstellen oder die Zahlung von Kosten des Unternehmens im Zusammenhang mit der Einstellung des Arbeitnehmers. Beispielsweise werden Sie darüber informiert, dass Sie für die Arbeit spezielle Software oder Bücher kaufen oder für Schulungen bezahlen müssen, ohne die die Arbeit an der Arbeitsstelle nicht möglich ist. In anderen Fällen verlangt die sogenannte Agentur die Zahlung von Kosten im Zusammenhang mit dem Versand von Dokumenten oder für die Reservierung des Arbeitsplatzes. Eine weitere Variante: Betrüger bieten nur eine kostenpflichtige Telefonnummer für die Kommunikation an. Die Person tätigt eine Überweisung oder bezahlt für Telefonanrufe, erhält aber keinen Arbeitsplatz.

Betrüger verlangen eine Zahlung vor der Bereitstellung von Arbeit.

Arbeitsangebot, für das keine Vergütung erfolgt

Weitere Stellenangebote sind darauf ausgelegt, dass der "Mitarbeiter" Leistung erbringt, die Arbeit erledigt, dafür jedoch keine Vergütung erhält. Zum Beispiel wird einer Person angeboten, im Internet oder zu Hause zu arbeiten und Spielzeug, Schmuck oder Ähnliches herzustellen. Der Betrüger erhält das Produkt, bezahlt sein Opfer jedoch nicht für die erbrachten Leistungen, sondern verschwindet einfach oder verweist auf aufgetretene, unvorhergesehene Probleme.

Es ist auch lohnenswert auf Stellenangebote aus anderen Ländern zu achten: manchmal wird einer Person angeboten ein Geschäft aufzubauen, indem sie Werkzeugmaschinen oder Material kauft. Eine Person führt die Arbeit aus, und dann stellt sich heraus, dass sie die hergestellten Waren in ihrem Land nicht verkaufen kann, da dies Genehmigungen erfordert oder die Waren nicht den festgelegten Standards entsprechen.

Eine Person führt Arbeiten aus, für die sie jedoch keine Zahlung erhält.

§ Wie erkennt man Betrüger und Schwindler, die Arbeitsstellen anbieten? 7 Merkmale von Betrug.

Stellenangebote von Betrügern und Schwindlern haben häufig ähnliche Merkmale. Die folgende Liste enthält 7 Anzeichen, die helfen betrügerische Angebote zu erkennen. Natürlich umfasst diese Liste nicht alles und garantiert nicht die Erkennung aller betrügerischen Stellenangebote.

§ Wie schützen Sie sich vor Betrug bei der Arbeitssuche? 10 hilfreiche Tipps.

Um nicht Opfer von Betrug bei der Arbeitssuche zu werden, überprüfen Sie jede erhaltene Information und seien Sie aufmerksam. Im Folgenden finden Sie 10 nützliche Tipps, die Ihnen helfen, umsichtig zu sein und dem Betrug nach Möglichkeit auszuweichen.

§ Hilfe für Opfer von Betrug und Täuschung

Wenn Sie Opfer von Betrug geworden oder in Betrug verwickelt worden sind, müssen Sie sich dringend an Ihre örtliche Polizei wenden. Sie können die Anzeige bei der Polizei auch über das Internet aufgeben, indem Sie das benötigte Bundesland auswählen. Es ist auch sinnvoll, eine Kopie des Polizeiberichts zu erhalten. Möglicherweise benötigen Sie diese, um sie bei der Bank oder einer anderen Institution vorzulegen, wenn Sie nachweisen müssen, dass Sie Opfer eines Betrugs geworden sind.

Hilfe für Opfer von Identitätsdiebstahl

Als Opfer eines Identitätsdiebstahls ist es sehr schwierig oder sogar unmöglich die Folgen vollständig zu beseitigen. Was Sie unternehmen können:

§ Geschichten von Betrugsopfern: wurden an den Kundendienst geschickt

Geschichte 1 Im Internet wurde eine Anzeige über ein Stellenangebot für die Position eines "Regionalvertreters in Deutschland" eines Holztransportunternehmens veröffentlicht. Die Anzeige enthält keine Tätigkeitsbeschreibung. Als Kontaktinformationen sind nur die russische E-Mail-Adresse und Webseite angegeben. Die Webseite ist eine Kopie der Webseite eines echten Unternehmens. Bei der Kontaktaufnahme von einem russischsprachigen Einwohner Deutschlands mit dem Betrüger stellt sich heraus, dass das Unternehmen angeblich einen Vermittler für Geldüberweisungen benötigt. Der Betrüger verspricht langfristige Zusammenarbeit und vieles mehr. Die Person erhält ein Vertragsformular, unterschreibt es und sendet es zusammen mit einer Kopie des Ausweises an diese Firma. Er erhält den unterschriebenen Vertrag nicht zurück. Bei der "Arbeit" erhält der "Arbeitnehmer" Geld auf sein Bankkonto, das von den Konten deutscher Staatsbürger (mehrere tausend Euro) gestohlen wurde, und überweist es an den Betrüger weiter.
Geschichte 2 Eine Vermittlungsfirma beschäftigt einen Mitarbeiter aus dem Ausland für Bauarbeiten. Diese Firma meldet ihn in Deutschland als Privatunternehmer, mit dem ein Vertrag über die Ausführung von Arbeiten geschlossen wird. Das Unternehmen berechnet der Person einen hohen Betrag, um angeblich Steuern und Sozialgebühren aus dem Gehalt zu zahlen. In Wirklichkeit werden die Steuern nicht gezahlt (und können nicht gezahlt werden, da ein privater Unternehmer selbst Steuern zahlt). So erhält der Arbeitnehmer ein geringes Gehalt, zahlt keine Steuern und häuft Schulden gegenüber dem Staat.
Geschichte 3 Im Internet wurde eine Anzeige über ein Stellenangebot als Betreuer für Kindergärten veröffentlicht. Als Kontakt werden angegeben: russische E-Mail-Adresse und Handynummer in Deutschland. Der Mitarbeiter erbringt Leistungen, erhält jedoch keinen Lohn.

§ Arbeitgeberbewertungen, Erfahrungen ehemaliger Mitarbeiter von Unternehmen in Deutschland

In Deutschland gibt es große und zuverlässige Internetportale mit Bewertungen von Arbeitnehmern über ihre Arbeitgeber. Bevor Sie eine Arbeitsstelle antreten wäre es nicht verkehrt die Bewertungen zu lesen. Dies kann vorab eine Vorstellung vom Unternehmen als Arbeitgeber geben: das Arbeitsklima, die Höhe des Gehalts, usw. Im Folgenden sind einige der größten deutschen Portale mit Arbeitgeberbewertungen aufgeführt.

Die Stellenangebote, die Sie auf unserer Webseite der Internetzeitung für Migranten und Ausländer in Deutschland finden, bieten auch die Möglichkeit Bewertungen über Arbeitgeber zu schreiben und zu lesen. Dies kann bei der Berufswahl hilfreich sein.


§ Kommentare und Fragen von Besuchern der Seite:

Es gibt Kommentare in Russisch: 14, ansehen.

Neuer Kommentar:


Textbearbeitung: b k u m
Foto / Bild zum Kommentar


Speichern
Soziale Netzwerke
Informationen
Hauptrubriken der Seite
Über uns
Foto zur Seite
Betrug bei Stellenausschreibungen erkennen und sich davor schützen
Sonstiges